Dubai: Immobiliengewinne bis 15 Millionen in 4 Jahren
Dubai: Immobilienbesitzer verdienen bis zu AED 15 Millionen Gewinn in 4 Jahren
Laut Experten wächst die Gewinnspanne weiter für diejenigen, die Verbesserungen an ihren Immobilien vorgenommen haben.
Viele Einwohner Dubais, die während oder kurz nach der Covid-Pandemie Immobilien kauften, profitieren nun von den steigenden Immobilienpreisen in der Stadt, wobei einige bis zu 15 Millionen AED durch den Weiterverkauf ihrer Wohnungen verdienen.
"Während viele Käufer von 2020 und 2021 aufgrund signifikanter Verbesserungen auf dem Markt ihre Investitionen halten, beobachten wir einen bemerkenswerten Trend: den Weiterverkauf von Immobilien, insbesondere in zentralen Lagen wie dem DIFC und Downtown Dubai", sagte Lewis Allsopp, Vorsitzender der Allsopp and Allsopp Group.
"Das wird durch das Bedürfnis getrieben, den aktuellen Boom des Marktes auszunutzen. In einigen Fällen, besonders in Villen-Gemeinschaften, haben Investoren bemerkenswerte Gewinne erzielt, einige sogar bis zu 15 Millionen AED."
In den letzten drei Jahren sind die Immobilienpreise in Dubai explodiert.
Laut Louise Heatley, Eigentümerin und geschäftsführende Direktorin von Exclusive Links Real Estate Brokers, waren die Weiterverkaufsgewinnspannen in einigen Gebieten höher. "Konservativ geschätzt übertrafen die Margen 30-40 Prozent", sagte sie.
"Aber in besonders gefragten Gebieten wie Downtown Dubai, Palm Jumeirah und Dubai Marina haben wir gesehen, dass sich die Verkaufswerte von Immobilien seit dem Markttief 2020 verdoppelt haben. Off-Plan-Projekte wie Tilal Al Ghaf bieten hervorragende Beispiele für Initiativen, die während der Covid-Preisumgebung gestartet wurden. Jetzt verkaufen Eigentümer mit einer 100-prozentigen Rendite auf ihre Investition."
Verbesserte Immobilien
Experten weisen darauf hin, dass die Gewinnspannen höher sind für diejenigen, die ihre Immobilien veredelt haben. "Wir haben Garden Homes auf der Palm Jumeirah gesehen, die ursprünglich für 8-10 Millionen AED gekauft, renoviert und für über 50 Millionen AED wiederverkauft wurden", sagte Louise.
Der Einwohner Dubais, Mansoor Ali, gehört zu denjenigen, die ihre Immobilien verbessert und weiterverkauft haben. Er kaufte 2021 eine Villa in Dubai Hills für 3 Millionen AED. Über drei Jahre führte er schöne Landschaftsarbeiten durch und baute einen Swimmingpool. Zusätzlich gestaltete er das Haus mit einem zusätzlichen Schlafzimmer im ersten Stock um. Anfang dieses Jahres verkaufte er die Villa für 8 Millionen AED und erzielte über 150 Prozent Gewinn.
"Ich investiere schon lange in Immobilien in den VAE", sagte er. "Allerdings habe ich nicht mit einem solchen Gewinn gerechnet. Dubai Hills hat im Laufe der Jahre erheblich an Wert gewonnen, hauptsächlich wegen seiner Lage und der hervorragenden Einrichtungen der Gemeinschaft."
Laut Lewis gibt es eine starke Nachfrage nach solchen renovierten Immobilien. "Diese Häuser verkaufen sich oft schnell, manchmal bevor sie offiziell gelistet sind, und sie erzielen Premiumpreise", sagte er.
"Dieser Trend spiegelt die zunehmende Vorliebe der Käufer für hochwertige, sofort beziehbare Häuser mit einzigartigen Merkmalen gegenüber den Standardangeboten der Entwickler wider. Viele Investoren erkennen diese Nachfrage und konzentrieren sich darauf, Immobilien zu renovieren, um in dieses lukrative Marktsegment einzusteigen."
Trends
Diejenigen, die ihre Immobilien verkaufen, behalten den Gewinn nicht, sondern reinvestieren das Geld. "Die meisten Verkäufer reinvestieren ihre Gewinne zurück in den Markt, ziehen oft in neuere Off-Plan-Entwicklungen oder upgraden auf hochwertigere Immobilien", sagte Louise.
"Dubais sich ständig entwickelnder Immobilienmarkt bietet weiterhin eine stetige Flut von Möglichkeiten, wobei kluge Investoren es vorziehen, ihr Kapital in Bewegung zu halten."
Laut Lewis, während viele Menschen bedeutende Gewinne aus dem Weiterverkauf ihrer Immobilien erzielt haben, werden die Margen voraussichtlich abkühlen, insbesondere für Villen.
"Der Weiterverkauf von Immobilien, besonders von Ein-Zimmer-Einheiten oder Lofts in erstklassigen Lagen, kann erhebliche Gewinne bringen", sagte er. "Einige Kunden haben innerhalb weniger Monate bis zu 25 Prozent Rendite erzielt. Allerdings sinken die Gewinnspannen in Villen-Gemeinschaften aufgrund gestiegener Gebühren von großen Entwicklern."
Zusätzlich haben Experten andere Trends festgestellt. "Es gibt ein wachsendes Interesse an nachhaltigen, umweltfreundlichen Immobilien, da Käufer zunehmend auf Energieeffizienz achten", sagte Louise.
"Der Luxussektor boomt ebenfalls, da vermögende Privatpersonen auf der Suche nach einzigartigen Immobilien sind, insbesondere in Wasserlagen und Markenresidenzen. Off-Plan-Verkäufe dominieren weiterhin den Marktanteil bei den Transaktionen. Wir beobachten auch einen Anstieg bei Käufern, die Villen in Gebieten wie Emirates Hills und Palm Jumeirah abreißen und neu bauen. Dies spiegelt sich zunehmend darin wider, was Käufer bereit sind, für Premiumgrundstücke zu zahlen."