Goldenes Visum: 10 Jahre in den VAE

Einer der attraktivsten Optionen für einen langfristigen Aufenthalt in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist das Golden Visa, das eine gesponserte Unterkunft im Land für bis zu zehn Jahre bieten kann. Diese Option ist besonders bei Investoren beliebt, da sie zahlreiche Vorteile bietet, darunter die Flexibilität, außerhalb des Landes zu bleiben, und die automatische Verlängerung.
Im Rahmen des Programms sind auch Immobilieninvestoren berechtigt, das Visum zu erhalten, vorausgesetzt, sie erfüllen die Mindestwert- und Projektanforderungen. Für Antragsteller stellt die ICP (Bundesbehörde für Identität, Staatsangehörigkeit, Zoll und Hafensicherheit) einen transparenten, digitalisierten Prozess in acht Schritten zur Verfügung, um ein langfristiges Visum zu erhalten.
Wer ist berechtigt?
Ein Investor, der für das Golden Visa in Frage kommt, ist jemand, der:
Eine bestehende Immobilie im Wert von mindestens 2 Millionen Dirham gekauft hat oder
Eine oder mehrere Off-Plan-Immobilien (in Bau befindlich) mit einem Gesamtwert von mindestens 2 Millionen Dirham von einem zugelassenen Entwickler gekauft hat.
Der Antrag in acht Schritten
1. Berechtigungsprüfung
Der erste Schritt ist die Nutzung eines Online-Evaluierungstools, das die Berechtigung für das Golden Visa anhand einer Reihe von Fragen bestimmt. Dies ist eine vorläufige Bewertung, die es ermöglicht, den Prozess zu starten.
2. Antrag starten
Wenn die ICP den Kandidaten als bewilligungswürdig erachtet, beginnt der eigentliche Antragsprozess. Das System informiert den Kunden automatisch bei jedem Schritt per E-Mail oder SMS.
3. Visumsgenehmigung
Das System benachrichtigt den Antragsteller, wenn der Visumantrag genehmigt wurde, sodass er automatisch zu den nächsten Schritten übergehen kann.
4. Kündigung der vorherigen Aufenthaltserlaubnis
Wer bereits ein gültiges Aufenthaltsvisum der VAE hat, muss es kündigen, bevor das Golden Visa abgeschlossen wird.
5. Statusänderung
Der Visastatus wird automatisch aktualisiert, es sei denn, es gibt ausstehende Strafen. Falls dies der Fall ist, sendet die ICP einen Zahlungslink zur Begleichung, wonach der Prozess fortgesetzt werden kann.
6. Medizinische Untersuchung und Krankenversicherung
Alle Antragsteller über 18 Jahren müssen sich einem medizinischen Fitnesstest in einem Gesundheitszentrum unterziehen und eine Krankenversicherung für zwei Jahre abschließen – beispielsweise über das Daman-System. Danach werden die Emirates ID und das Aufenthaltsvisum automatisch bearbeitet. Sollte dies nicht automatisch geschehen, müssen die Dokumente manuell hochgeladen werden.
7. Erfassung biometrischer Daten (falls erforderlich)
Falls das System eine biometrische Identifikation erfordert, sendet die ICP einen Terminlink, damit der Antragsteller einen Datenerfassungstermin vereinbaren kann.
8. Lieferung der neuen Emirates ID
Am Ende des gesamten Prozesses erhält der Antragsteller die neue Emirates ID, die für 10 Jahre gültig ist, an seine registrierte Adresse geliefert.
Warum das Golden Visa beantragen?
10-jähriger Aufenthalt ohne Sponsor
Möglichkeit, sich länger als 6 Monate im Ausland aufzuhalten
Vereinfachte Verwaltung für Familienangehörige
Verlängerung alle zehn Jahre ohne neue Bewertung
Keine Notwendigkeit für eine permanente Anstellung
Das Golden Visa ist eine ausgezeichnete Gelegenheit sowohl für wirtschaftlich aktive Investoren als auch für diejenigen, die einen ruhigen, langfristigen Lebensstil in den VAE suchen. Das automatisierte und online Unterstützungssystem erleichtert den Antragsprozess weiter, im Einklang mit der Digitalisierungsstrategie des Landes.
(Der Artikel stammt aus der Bekanntgabe der Staatsbürgerschaft, Zoll und Hafensicherheit (ICP))
Wenn Sie einen Fehler auf dieser Seite finden, bitte informieren Sie uns per E-Mail.