Freizeitfischen in VAE: Lizenz einfach erlangen
Angeln in den VAE: So erhalten Sie eine Freizeitlizenz
Ziel der Gesetze ist es, Überfischung, illegale, nicht gemeldete und unregulierte Praktiken zu beseitigen und wissenschaftsbasierte Managementpläne einzuführen.
Vom Eintauchen ins Meer bis hin zum Bau hochragender Wolkenkratzer hat die Wirtschaft und Entwicklung der VAE in den letzten Jahrzehnten rasant geblüht. Doch alles begann am Meer, wo Perlentauchen und Fischen in den frühen Tagen die Haupteinnahmequellen waren.
Angeln ist in den Emiraten nicht nur eine wirtschaftliche Aktivität; viele Menschen beteiligen sich auch als Freizeitbeschäftigung. Um die marine Vielfalt der Region zu schützen, haben die VAE Gesetze erlassen, bestimmte Saisons eingerichtet und Beschränkungen umgesetzt, um das Fischen im Land zu regulieren.
Diese Gesetze zielen darauf ab, illegale, nicht gemeldete und unregulierte Überfischung und destruktive Fischfangpraktiken zu eliminieren und wissenschaftsbasierte Managementpläne einzuführen, um die Fischbestände so schnell wie möglich wiederherzustellen.
Das Erlangen einer Lizenz ist obligatorisch, bevor man mit Angelaktivitäten, selbst auf Hobbyniveau, beginnen kann.
Hier ist alles, was Sie über das Angeln in den VAE wissen müssen.
Erlangung einer Lizenz
Das Erlangen einer Lizenz zur Teilnahme am Freizeitfischen ist in den VAE Pflicht. Der Prozess und die zuständige Behörde unterscheiden sich je nach Emirat. Hier ist eine Anleitung zum Erwerb einer Lizenz in Dubai.
In Dubai ist die Dubai Municipality für die Ausstellung von Angellizenzen verantwortlich. Der Service erlaubt es Bewohnern nur mit Angelhaken und -leine zu fischen und das Fischen in den im Lizenzdokument aufgeführten Küstengebieten von Dubai.
Diese Lizenz erlaubt es Einzelpersonen, am Al Mamzar Creek, Al Maktoum (nur die Bur Dubai Seite), Creek Park, Al Garhoud Brücken (nur Deira Seite) am Dubai Creek, sowie den Stränden Jumeirah, Umm Suqeim und Al Sufouh zu fischen.
Dieser Angelservice wird jedes Jahr von Juni bis Oktober ausgesetzt, um den nachhaltigen Verbrauch lokaler Fischressourcen zu bewahren.
Nur Bewohner von Dubai sind berechtigt, die "Freizeitangel-Lizenz" zu beantragen.
Die Lizenz ist ein Jahr lang gültig und erneuerbar.
Prozess
Interessierte Personen können sich über die Website der Dubai Municipality oder die Dubai Now App bewerben. Im Verlauf des Prozesses fallen keine Gebühren an.
Bewohner müssen folgende Dokumente einreichen:
• Nachweis des Wohnsitzes in Dubai (Mietvertrag/Grundbesitzurkunde) oder Wasser- und Stromrechnung.
• Reisepasskopie und Emirates-ID
• Persönliches Foto
• Bootsführerschein (für Freizeitfischen mit dem Boot)
• Arbeitskarte/Arbeitserlaubnis (für Freizeitfischen mit Haken und Leine)
Unter Bundesgesetz Nr. 23 zur Nutzung, zum Schutz und zur Entwicklung aquatischer lebender Ressourcen in Dubai können Kinder unter 18 Jahren ohne Lizenz angeln.
Bewerber können innerhalb von drei Tagen mit einer Antwort rechnen.
Hadaq
Für Angelbegeisterte, die nach Orientierung bei ihren Angelausflügen suchen, ist die Hadaq-Karte ein interaktiver geografischer Leitfaden, der hilft, das regulatorische Rahmenwerk des Fischereisektors im Land zu verstehen.
Diese Karte identifiziert die Standorte von Angelbooten innerhalb erlaubter Fanggrenzen und -gebiete. Sie zeigt geschützte Gebiete und Zonen entlang der Küste der VAE, in denen Angeln verboten ist, und liefert Informationen über die Saisons. Zusätzlich hebt sie die Spezifikationen der je nach geografischer Lage des Angelbootes erlaubten Werkzeuge hervor.