Fallen die Kraftstoffpreise weiter im Oktober?
Könnten die Kraftstoffpreise im Oktober weiter fallen?
Die Kraftstoffpreise könnten im Oktober in den Vereinigten Arabischen Emiraten weiter sinken, da die weltweiten Ölpreise im September niedriger waren.
Der durchschnittliche Preis für ein Barrel Brent-Öl lag im September bei knapp 73 Dollar, verglichen mit 78,63 Dollar im August. Mehrere Faktoren tragen dazu bei, wie zum Beispiel ein gestärktes Angebot und Nachrichten über eine erhöhte Produktion in Saudi-Arabien.
Die Ölpreise sanken letzte Woche innerhalb von nur zwei Tagen um mehr als 4 Prozent, nachdem Berichte auftauchten, dass Saudi-Arabien plant, das Preisziel von 100 Dollar pro Barrel fallen zu lassen und die Produktion zu erhöhen.
Der Preis für WTI und Brent-Öl schloss das Wochenende bei 68,81 bzw. 71,98 Dollar pro Barrel.
Die VAE haben die Kraftstoffpreise 2015 dereguliert und passen sie seitdem den weltweiten Preisen an. Am Ende des Monats wird das VAE-Kraftstoffpreiskomitee offiziell die Einzelhandelspreise für Benzin und Diesel bekannt geben, um sicherzustellen, dass sie mit den globalen Marktpreisen übereinstimmen.
Im September wurden die Preise für Super 98, Special 95 und E-Plus auf 2,90, 2,78 und 2,71 Dirham pro Liter angepasst.
Optimistische OECD-Aussichten, steigende Spannungen im Nahen Osten, der 4,5 Millionen Barrel-Abbau letzter Woche aus den US-Ölreserven (was sie auf ein 2,5-Jahrestief brachte) und chinesische Anreizmaßnahmen brachten keine Wiederbelebung auf den Ölmarkt. Der Preis für amerikanisches Rohöl fiel erneut unter 70 Dollar und bleibt heute Morgen unter Verkaufsdruck. Investoren reduzieren weiterhin ihre spekulativen Netto-Long-Positionen im Öl, trotz preisstabilisierender Faktoren.