Tanz im Zug: Dubai Metro Festival
Passagiere der Dubai Metro tanzen, als Musikfestival die Züge erreicht
Das Festival läuft bis zum 27. September in fünf großen U-Bahn-Stationen: Dubai Mall, Mall of the Emirates, BurJuman, Union und DMCC, täglich von 17:00 bis 22:00 Uhr.
Am Samstag fühlten sich viele Passagiere der Dubai Metro wie auf einem Konzert während ihrer Fahrt. Glückliche Passagiere in bestimmten U-Bahn-Wagen genossen Live-Auftritte von Musikern und Künstlern während ihrer Reise.
Künstler aus aller Welt unterhalten die Einwohner und Touristen Dubais mit Live-Auftritten in U-Bahn-Wagen und Stationen im Rahmen des Dubai Metro Music Festivals, das am Samstag um 17 Uhr begann.
Menschenmengen versammelten sich in den U-Bahn-Stationen BurJuman und Union, als diese Orte von den Klängen traditioneller und zeitgenössischer Musik erfüllt wurden. Während jeder Aufführung verwandelte sich die Atmosphäre von regulärem Pendlerverkehr in ein gemeinsames Musikerlebnis. Die Menschen blieben stehen, um die Musik zu genießen und tappeten mit den Füßen im Rhythmus. Einige nahmen die Aufführungen sogar mit ihren Handys auf, um den Moment festzuhalten.
Eine neue Erfahrung für Passagiere
Frank Abara, ein Expat aus Nigeria, der in Dubai lebt, kehrte gerade aus Großbritannien zurück und entschied sich, die U-Bahn nach Hause zur Dubai Marina zu nehmen. Als er die Metrostation ADCB passierte, bemerkte er einen Künstler, der live auftrat. „Ich fahre jeden Tag mit der U-Bahn, aber das fühlte sich völlig anders an. Live-Musik während meiner Fahrt zu haben, war erstaunlich. Es hat meine Fahrt komplett verändert. Ich fühlte mich wie Teil eines Musikfestivals“, sagte Abara.
„Es ist unglaublich, wie Musik alltägliche Routinen besonders machen kann. Jetzt wird das Pendeln zwischen meinem Zuhause und meinem Arbeitsplatz in Business Bay in der kommenden Woche viel angenehmer“, fügte Abara hinzu.
Fatima Malik, eine Einwohnerin von Al Qusais, war mit ihren Kindern unterwegs. „Wir wechseln normalerweise an der Union-Metrostation die Linien. Als wir auf der Rolltreppe waren, hörte ich Musik. Als wir das Erdgeschoss erreichten, sahen wir die Show“, sagte Malik, eine 34-jährige pakistanische Expat, die seit 15 Jahren in Dubai lebt.
„Meine Kinder und ich waren begeistert, Musiker in der Station auftreten zu sehen. Sie begannen sogar zu tanzen! Das ist eine so kreative Art, Kunst in alltägliche Räume zu bringen, und es hat unsere Metrofahrt definitiv angenehmer gemacht“, erklärte Malik.
Ein Grund, öfter die Metro zu nehmen
Ravi Menon, ein Ingenieur, dessen Auto in der Werkstatt war, fand dank des Festivals einen neuen Grund, die Metro häufiger zu nutzen. „Ich war schon in vielen Städten und habe so etwas in Europa gesehen, aber nie in Dubai“, sagte Menon.
Sein Freund Abhilash Sinha, ein Finanzfachmann, sagte, es sei der beste Weg, sich nach der Arbeit zu entspannen. „Es ist eine großartige Art, sich nach einem langen Tag zu entspannen. Ich bin normalerweise erschöpft, nachdem ich stundenlang im Büro war, wenn ich die Metro nehme“, sagte Sinha, ein 35-jähriger Einwohner von Port Rashid, der nach Jaddaf pendelt.
„Sobald ich die Live-Musik hörte, fiel ein Gewicht von mir ab. Der Rhythmus der Instrumente ließ meinen Stress einfach verschwinden. Anstatt wie gewöhnlich auf mein Handy zu starren, war ich völlig in die Aufführung vertieft. Ich bin sicher, dass ich diese Aufführungen jeden Tag nach der Arbeit in der nächsten Woche genießen werde“, sagte Sinha.
Organisiert von Brand Dubai in Zusammenarbeit mit der Straßen- und Transportbehörde (RTA) bringt das Festival, das bis zum 27. September läuft, eine vielfältige Mischung aus klassischen und Fusionskünstlern zu fünf großen U-Bahn-Stationen: Dubai Mall, Mall of the Emirates, BurJuman, Union und DMCC. Von Saiteninstrumenten wie dem Kanun bis hin zu Schlag- und Blasinstrumenten zeigt das Festival Musiker aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und der ganzen Welt und schafft so ein einzigartiges Erlebnis für jeden U-Bahn-Passagier.