Rekord-Preis: Gold in Dubai übertrifft Erwartungen

Die Goldpreise in Dubai erreichten am Montagabend einen neuen Rekord, als der Preis für das Edelmetall am ersten Handelstag der Woche um 1,5 Dirham stieg. Das 24-Karat-Gold lag am Montagabend bei 319 Dirham pro Gramm und verzeichnete diesen Monat einen Gesamtanstieg von 16,75 Dirham pro Gramm.
Unter anderen Goldarten nähert sich das 22-Karat-Gold der 300-Dirham-Marke pro Gramm und wurde am Montagabend bei 295,25 Dirham pro Gramm gehandelt. Währenddessen wurden 21- und 18-Karat-Gold jeweils für 295,25 bzw. 285,75 Dirham pro Gramm verkauft.
Weltweit wurde Gold bei 2.629,13 US-Dollar pro Unze gehandelt, was um 19 Uhr Ortszeit in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen Anstieg von 0,34 Prozent widerspiegelt.
Wael Makarem, strategischer Leiter der Finanzmärkte bei Exness, erklärte, dass sich der Goldmarkt weiterhin auf einem positiven Kurs befinden könnte, da die Bedingungen weiterhin günstig seien.
"Gold hat von der Aussicht auf eine weichere Geldpolitik in den USA und anderen großen Volkswirtschaften profitiert. Die Erwartungen an bedeutende Zinssenkungen und weitere Lockerungen der Federal Reserve könnten die Preise mittelfristig weiter nach oben treiben. Die Unsicherheit über die Stärke der US- und anderer großer Volkswirtschaften nach einer Phase hoher Zinssätze könnte Investoren weiterhin vorsichtig machen und die Nachfrage nach Gold erhöhen", sagte er.
Makarem glaubt, dass das Edelmetall weiteren Auftrieb finden könnte, wenn Zentralbanken den Vermögenswert in großen Mengen weiter kaufen.
"Zusätzlich könnten die geopolitischen Spannungen im Nahen Osten und in Europa, deren Ende ungewiss bleibt, Investoren zu Gold und anderen sicheren Anlagen lenken. Kurzfristig könnte die Unsicherheit über die Wahlergebnisse in den USA die Goldpreise anheben, obwohl mit einiger Marktvolatilität zu rechnen ist, da Händler auf jede neue wirtschaftliche Datenveröffentlichung reagieren", fügte Makarem hinzu.