Regenchaos in den Emiraten: Vorsicht geboten!

Starker Regen in Dubai, Hagel in anderen Emiraten unter orangefarbener Warnung
Das regnerische Wetter, das in verschiedenen Teilen der VAE erlebt wurde, folgte auf die Wettervorhersage des Wetterdienstes für Regenfälle bis zum 30. September.
Am Montagnachmittag wurde Dubai von mäßigem Regen durchnässt, während in anderen Teilen der Vereinigten Arabischen Emirate heftiger Regen und Hagel auftraten.
Das Nationale Zentrum für Meteorologie (NCM) gab eine orangefarbene Warnung heraus aufgrund der Bildung von konvektiven Wolken, die mit den Regenfällen verbunden sind. Die Warnung dauert bis 21 Uhr heute Abend an.
Bereits früher am Tag wurde in einigen Teilen des Landes Regen beobachtet, wobei der Wetterdienst voraussagte, dass Niederschläge auch in den inneren und südlichen Regionen auftreten könnten.
In einem Social-Media-Beitrag warnte der Wetterdienst die Einwohner vor dem starken Regen in verschiedenen Teilen von Ras Al Khaimah. Der Wadi im nördlichen Emirat wurde belebt, als Regenwasser durch das felsige Tal von Ghalila floss.
Die heutigen Schauer könnten von Winden begleitet werden, die Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen. Diese Winde könnten Staub und Sand aufwirbeln und die horizontale Sicht in den östlichen und nördlichen Bereichen des Landes auf weniger als 3.000 Meter reduzieren.
Am Sonntag erlebten Bewohner in Teilen von Sharjah, Umm Al Quwain und Ras Al Khaimah ebenfalls Regenfälle und etwas Nieselregen. Unterdessen fielen kleine Hagelkörner entlang des Straßenabschnitts Al Dhaid in Sharjah.
Das Nationale Zentrum für Meteorologie gab orangefarbene und gelbe Warnungen in diesen nördlichen Emiraten heraus.
Diese sporadischen regnerischen Wetterbedingungen sind zu erwarten, da das Land mit der herbstlichen Tagundnachtgleiche am 22. September zu kühleren Temperaturen übergeht, was das Ende des Sommers in den Emiraten markiert.
Sicherheitswarnung
Das NCM rät den Einwohnern, nur im absoluten Notfall das Haus zu verlassen. Wenn das Fahren notwendig ist, empfehlen sie erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht am Steuer. Bei eingeschränkter Sicht sind Abblendlichter entscheidend. Die Einwohner werden auch daran erinnert, den Wettervorhersagen zu folgen und bereit zu sein, den Anweisungen Folge zu leisten.
In einem auf der X-Plattform geteilten Beitrag appellierte die Stadtverwaltung von Abu Dhabi außerdem an die Bewohner, sich an veränderte Geschwindigkeitsbegrenzungen zu halten, Täler zu meiden, ein Erste-Hilfe-Set bereit zu halten und alternative Lichtquellen vorzubereiten, da heute auch in verschiedenen Teilen des Emirats leichte und mäßige Regenschauer gemeldet wurden.
Wenn Sie einen Fehler auf dieser Seite finden, bitte informieren Sie uns per E-Mail.