Neue Brücke: Bur Dubai verbindet Dubai Islands

Dubais Skyline und Verkehrsnetz stehen erneut vor einer bedeutenden Veränderung: Die Straßen- und Verkehrsbehörde (RTA) hat den Bau einer neuen, groß angelegten Brücke über den Dubai Creek angekündigt, die Bur Dubai mit dem Bereich Dubai Islands verbinden soll. Das Projekt fördert nicht nur die Verkehrsinfrastruktur der Stadt, sondern ist auch ein wesentlicher Bestandteil des 13 Kilometer langen Al Shindagha Corridor Development Program, einer der umfassendsten Straßeninvestitionen Dubais.
Die Brücke wird sich über 1.425 Meter erstrecken und in jede Richtung vier Fahrspuren bieten, die eine Durchfahrt von 16.000 Fahrzeugen pro Stunde ermöglichen. Sie wird 18,5 Meter über dem Dubai Creek aufsteigen und eine 75 Meter breite Navigationspassage für einen reibungslosen Schiffsverkehr darunter gewährleisten.
Die Anlage wird nicht nur den Fahrzeugverkehr erleichtern, sondern auch Fußgängern und Radfahrern mit ausgewiesenen Geh- und Radwegen sowie Aufzügen zum Überqueren auf beiden Seiten entgegenkommen. Zusätzlich werden rund 2.000 Meter Oberflächenstraßen gebaut, um diese neue Brücke mit dem bestehenden Straßennetz in Bur Dubai und dem Dubai Islands Bereich zu verbinden.
Das Al Shindagha Corridor Projekt zielt darauf ab, den Transport zwischen Dubais historischen und neu entwickelten Gebieten zu verbessern. Der Korridor erstreckt sich über 13 Kilometer, betrifft 15 bedeutende Kreuzungen und spielt eine wichtige Rolle bei der Verbindung von Gebieten wie Deira, Bur Dubai, den Dubai Islands, der Deira Waterfront, der Dubai Maritime City und Port Rashid.
Die Entwicklung wird voraussichtlich rund einer Million Menschen zugute kommen, wobei die Reisezeit von 104 Minuten auf 16 Minuten sinken soll, was in den nächsten 20 Jahren zu Einsparungen von schätzungsweise 45 Milliarden Dirham führen wird.
Die neu angekündigte Brücke ist nicht die erste Entwicklung in der Region. Bereits 2020 wurden in Zusammenarbeit mit Dubai Holding drei separate Brücken zwischen Dubai Islands und Al Khaleej Street fertiggestellt, die insgesamt 1,6 Kilometer Straße abdecken und den Verkehrsfluss in nördlicher und südlicher Richtung erheblich verbessert haben, was zu einer erheblichen Verringerung der Staus führte.
Die RTA hat das aktuelle Brückenprojekt an Dubai Holding vergeben, im Rahmen eines Vertrags im Wert von 786 Millionen Dirham. Dies ist Teil einer umfassenderen, 6 Milliarden Dirham umfassenden Entwicklungskooperation, die 15 Bezirke in Dubai betrifft.
Das Projekt verbessert nicht nur die Konnektivität zwischen Bur Dubai und den Dubai Islands, sondern umfasst auch folgende Entwicklungen:
Jumeirah Village Circle (JVC): Vier neue Ein- und Ausfahrten mit Überführungen, die die Reisezeit um 70% verkürzen.
Dubai Production City: Neue Brücken von der Sheikh Mohammed bin Zayed Road, die die Reisezeit um bis zu 50% reduzieren.
Business Bay: Verbesserte Kreuzungen und eine Fußgängerbrücke auf der Al Khail Road mit 30% weniger innerem Verkehr.
Palm Jumeirah: Neue Beschleunigungs- und Verzögerungsspuren mit zwei neuen Fußgängerbrücken, die 40% Zeit sparen.
Dubai International City (Phase 3): Erweiterte Eingänge, neue Fahrspuren und Kreuzungen von der Al Manama Street, wodurch die Reisezeit von 15 auf 5 Minuten gesenkt wird.
Die Verkehrsinfrastruktur Dubais rüstet sich erneut auf. Diese neue Brücke stärkt nicht nur die Verbindung zwischen Bur Dubai und den Dubai Islands, sondern ist ein zentraler Bestandteil eines komplexen, stadtweiten strategischen Entwicklungsprogramms.
Durch die Zusammenarbeit von RTA und Dubai Holding werden moderne, effiziente Verkehrssysteme gebaut, um Staus zu reduzieren und eine nachhaltige, lebenswerte städtische Umgebung langfristig zu schaffen.
Diese neue Brücke besteht nicht nur aus Stahl und Beton – sondern auch aus Vision.
(Die Quelle des Artikels ist die offizielle Erklärung der Straßen- und Verkehrsbehörde (RTA).)
Wenn Sie einen Fehler auf dieser Seite finden, bitte informieren Sie uns per E-Mail.