Kryptozahlung in den VAE: Ein wachsender Trend?
Zahlungen in Kryptowährungen: Immer mehr Unternehmen in den VAE springen auf den Zug?
Warnungen über die Risiken, Gehälter in Kryptowährungen zu erhalten, wurden laut, da Angestellte von diesem Betrag leben müssten.
In den kommenden Jahren werden wahrscheinlich mehr Unternehmen in den Vereinigten Arabischen Emiraten Kryptowährungen in ihre Gehaltspakete integrieren, insbesondere nach einer Gerichtsententscheidung in Dubai letzten Monat.
Fachexperten warnen jedoch, dass diejenigen, die ihr Gehalt in Kryptowährungen erhalten, Spekulationen vermeiden und keine großen Investitionen mit diesem Einkommen tätigen sollten. Kryptowährungen sind extrem volatile Anlagen und Einzelpersonen könnten finanzielle Probleme bekommen, wenn sie einen großen Teil ihres monatlichen Einkommens darin investieren und die Kurse plötzlich einbrechen.
Ein Gericht in Dubai wies ein Unternehmen an, das einbehaltene Gehalt eines Angestellten sowohl in der offiziellen Währung der VAE als auch in der im Arbeitsvertrag angegebenen Kryptowährung zu zahlen. Dies wird als ein progressiver Schritt angesichts der rasanten Entwicklung von Finanzinstrumenten angesehen.
Derzeit zahlen zahlreiche Technologieunternehmen weltweit einen Teil ihrer Angestellten in Kryptowährungen, und dieser Trend wird voraussichtlich auch in den VAE an Dynamik gewinnen.
Laut Branchenführern werden Kryptowährungen eine breitere Akzeptanz als Teil von Gehaltspaketen erlangen, nicht nur innerhalb der Technologiebranche, sondern auch darüber hinaus.
Da die Regulierung von digitalen Währungen und Vermögenswerten strukturierter wird, werden viele Unternehmen in Betracht ziehen, Kryptowährungen in ihre Zahlungen zu integrieren.
Die Phoenix Group, an der Börse von Abu Dhabi gelistet, und das digitale Vermögensunternehmen Tether kündigten Pläne an, im Januar 2025 einen Stablecoin auf den Markt zu bringen, der an den VAE-Dirham gebunden ist.
„Die Akzeptanz von Kryptowährungen nimmt Tag für Tag in den VAE zu, und sie sind bereits für Einzelhandelstransaktionen und Online-Käufe nutzbar. Wir sehen auch ein wachsendes Interesse, sie für Immobilientransaktionen zu verwenden. Große Entwickler akzeptieren aktiv Kryptowährungen als Zahlungsmittel, sodass wir im Laufe der Zeit immer mehr solche Transaktionen sehen werden“, so die Experten.
„Mit zunehmender Regulierungsumsetzung und Akzeptanz werden sich mehr Unternehmen anschließen, und viele Menschen werden bestrebt sein, ihre Gehälter in Kryptowährungen zu erhalten. Die Vorteile von Kryptowährungszahlungen umfassen schnelle Transaktionen und reduzierte Gebühren. Zahlungen können jeden Punkt auf der Welt erreichen“, fügten sie hinzu.
Der Stablecoin wird dem VAE-Dirham gleichwertig sein, was bedeutet, dass eine Münze einem Dirham entspricht, wodurch Gehälter auch in digitalen Dirhams konsistent bleiben.
Warnung
Der CEO von Tether betonte die Bedeutung für Unternehmen, Kryptowährungen als Teil ihrer Zahlungsoptionen zu betrachten.
Er warnte jedoch vor übermäßiger Spekulation für diejenigen, die ihr Gehalt in Kryptowährungen erhalten, da sie von diesem Betrag leben müssen.
„Ein Stablecoin, wie USDT, repräsentiert die Landeswährung. Daher könnten einige Stablecoins sichere Ersatzmittel für Geld sein. Der Trend verlagert sich zunehmend hin zu digitalen Geldbewegungen, und hier kommen Stablecoins ins Spiel.“
Der CEO von Tether lobte den Ansatz der VAE zu digitalen Währungen.
„Das Schöne an den VAE ist ihre Flexibilität und positive Einstellung gegenüber Innovationen. Ich wünschte, ich könnte dasselbe über andere Nationen sagen. Leider sind einige Regierungen konservativer in Bezug darauf, was die Menschen in ihren Ländern tun dürfen. Deshalb ziehen viele Menschen hierher, denn wenn man innovativ ist, wird man von der Regierung unterstützt.“