Dubais Lichtermeer: 3000 Laternen im Glanz

Dubais Wüsten und Seen erstrahlen mit 3000 Laternen
Das chinesische Laternenfest hat seine Wurzeln vor 2000 Jahren, bis zurück zur Han-Dynastie. Diesmal wurde die dunkle Nacht von 3000 Laternen erhellt, die mit beeindruckenden Formen und Größen prahlten, als das chinesische Laternenfest in Dubai gefeiert wurde. Neben traditionellen roten Laternen, die gute Wünsche und Segen für das neue Jahr trugen, erschienen auch innovative Designs, wie digital verbesserte Brunnen und Laternen in Form von Seeblumen, die auf der Wasseroberfläche schwimmen.
Die Veranstaltung fand in der Al Marmoom Oasis statt, einem Naturschutzgebiet und Safaripark in Dubai, nahe Al Qudra. Die Organisation des Festivals dauerte etwa zwei Monate und das chinesische Generalkonsulat in Dubai brachte es in Zusammenarbeit mit mehreren anderen Organisationen zum Leben. Dies war das erste Mal, dass das chinesische Konsulat das Laternenfest in den Vereinigten Arabischen Emiraten organisierte. Das Ereignis bot der chinesischen Expat-Gemeinschaft ein Gefühl von Heimat und gab anderen einen Einblick in die chinesische Kultur.
Das Laternenfest, das typischerweise am 15. Tag des ersten Monats des chinesischen Mondjahres stattfindet, symbolisiert Familientreffen und spiegelt einen tiefen Wunsch nach Einheit und Glück wider. Traditionell versammeln sich Familien, hängen Laternen auf und lösen Rätsel. In diesem Jahr fiel das Fest auf den ersten Vollmond des Mondjahres am 12. Februar. Das chinesische Generalkonsulat in Dubai erklärte, dass das Fest nicht nur eine Gelegenheit bot, die chinesische Kultur zu teilen und Freundschaften zu stärken, sondern auch um Tradition und Innovation zu vereinen.
"Das heutige Laternenfest ist ein Mix aus Tradition und Innovation, und wir hoffen, unseren ausländischen Freunden eine kulturell bereichernde Erfahrung zu bieten", sagten sie. Sie fügten hinzu, dass ein solches Ereignis "kulturellen Austausch und gegenseitiges Lernen zwischen China und anderen Ländern" fördert. "Heute haben sich fast tausend ausländische Freunde und chinesische Expats in den Vereinigten Arabischen Emiraten versammelt, und wir hoffen, dass in dieser freudigen und harmonischen Atmosphäre jeder die Freude und den Segen des Festes teilen kann, um eine neue Reise voller Hoffnung zu beginnen", fügten sie hinzu.
Einige Teilnehmer, wie ein Lehrer von einer chinesischen Schule in Dubai, fanden eine besondere Verbindung zum Fest. "Diese Veranstaltung gab uns ein Gefühl von Heimat", sagten sie. "Obwohl wir im Ausland arbeiten, konnten wir in diesem Jahr mit Mitgliedern der chinesischen Gemeinschaft feiern. Es war eine sehr besondere und unvergessliche Erfahrung."
Die sternenklare Wüstenumgebung bot eine perfekte Kulisse für die Feier, die verschiedene kulturelle Darbietungen beinhaltete. Darunter war die schöne Musik traditioneller chinesischer Instrumente, wie die Pipa (chinesische Laute) und Guzheng (Zither), sowie eine atemberaubende Aufführung der Sichuan-Oper.
Das Dubai Laternenfest war nicht nur ein spektakuläres Ereignis, sondern auch ein Moment, in dem chinesische Kultur und moderne Innovation aufeinandertrafen und eine gemeinschaftliche Erfahrung schufen, die unvergessliche Erinnerungen sowohl für lokale als auch internationale Zuhörer hinterließ. Mit dem Erfolg der Veranstaltung bewies Dubai einmal mehr, dass es nicht nur eine Stadt der modernen Wolkenkratzer und des luxuriösen Lebensstils ist, sondern auch ein Ort, an dem Kulturen jeden Tag aufeinandertreffen und miteinander interagieren.