Dubai-Straßensperrungen: Fahrradrennen sorgt für Einschränkungen

Dubai Verkehrsmeldung: 18 Straßen wegen UAE Tour-Fahrradrennen vorübergehend gesperrt
Die Straßen- und Verkehrsbehörde von Dubai (RTA) hat die Fahrer dazu aufgefordert, ihre Reisen im Voraus zu planen und früher zu starten, um eine reibungslose Ankunft am Zielort zu gewährleisten. Am Freitag, den 21. Februar, werden mehrere Straßen in Dubai wegen des UAE Tour-Fahrradrennens vorübergehend gesperrt.
Der Dubai-Abschnitt des Rennens beginnt um 12:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Laut einer Erklärung der RTA werden im Rahmen des Verkehrsmanagements einige Straßen für 10-15 Minuten vollständig gesperrt. Zu den vom Rennen betroffenen Straßen gehören einige der Hauptverkehrsadern der Stadt, wie die Sheikh Zayed Road, Al Khail Road, Al Qudra Road und Dubai-Al Ain Road.
Welche Straßen sind betroffen?
Vorübergehende Sperrungen werden auf den folgenden Straßen in Kraft treten:
- Sheikh Zayed Road
- Al Naseem Street
- First Al Khail Street
- Al Jamayel Street
- Al Asayel Street
- Al Khamila Street
- Al Khail Road
- Al Fay Street
- Hessa Street
- Sheikh Zayed bin Hamdan Al Nahyan Street
- Al Qudra Road
- Saih Al Salam Street
- Tripoli Street
- Rebat Street
- Nad Al Hamar Road
- Ras Al Khor Road
- Al Meydan Road
- Dubai-Al Ain Road
Die RTA betonte, dass die Sperrungen nur kurzzeitig sein werden, aber sie rät Autofahrern, die betroffenen Gebiete möglichst zu meiden oder früher zu starten, um eine unangenehme Verkehrsüberlastung zu vermeiden.
Die Rennstrecke
Die Rennfahrer starten an der American University in Dubai, fahren entlang der Sheikh Zayed Road, passieren die Al Naseem Street, Al Khail Road, Al Jamayel Street und die Sheikh Zayed Bin Hamdan Al Nahyan Street bevor sie die Ziellinie gegenüber der Hamdan Bin Mohammed Smart University erreichen. Der Dubai-Abschnitt erstreckt sich über insgesamt 160 Kilometer und ist die fünfte Etappe der UAE Tour.
Die UAE Tour 2025
Die diesjährige UAE Tour der Männer begann am Montag, den 17. Februar, und umfasst sieben Etappen. Das Rennen umfasst 140 Radfahrer, die unter der Organisation des Abu Dhabi Sports Council antreten. Der Dubai-Abschnitt war schon immer einer der spektakulärsten und spannendsten Teile des Rennens, da die ikonischen Gebäude und die moderne Infrastruktur der Stadt eine atemberaubende Kulisse für die Teilnehmer und Zuschauer bieten.
Tipps für Autofahrer
Wenn Sie am Freitag in Dubai unterwegs sind, sollten Sie folgendes berücksichtigen:
- Planen Sie Ihre Route im Voraus! Verwenden Sie Navigations-Apps, um betroffene Straßen zu meiden.
- Starten Sie früher! Aufgrund der Sperrungen kann der Verkehr dichter sein, daher ist es ratsam, rechtzeitig loszufahren.
- Nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel oder alternative Routen! Wo möglich, sollten Sie die Metro oder andere öffentliche Verkehrsmittel in Betracht ziehen oder Routen wählen, die nicht mit dem Rennweg kreuzen.
Die UAE Tour ist nicht nur ein Sportereignis, sondern auch eine Gelegenheit, die Dynamik und Organisationsfähigkeiten Dubais zu präsentieren. Die vorübergehenden Verkehrsbeschränkungen mögen eine kleine Herausforderung darstellen, doch die Verkehrsinfrastruktur der Stadt und die Vorbereitungen der RTA werden sicherlich dazu beitragen, dass alle problemlos pendeln können.