Dubai: Immobilienboom beeinflusst Markt 2024
Fast 40.000 neue Immobilien im Planungsstadium werden im letzten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Dies könnte die Gesamtzahl neuer Immobilien auf dem Immobilienmarkt in diesem Jahr auf nahezu 126.000 erhöhen. Der Immobilienmarkt in Dubai steht vor einer starken Angebotswelle in Bezug auf neue Projekte, da verschiedene Entwickler planen, nahezu 200 zusätzliche Projekte zu starten. In den ersten acht Monaten des Jahres erreichten Ankündigungen für neue Projekte nahezu 86.000 Häuser, mit einem Gesamtverkaufswert von 213,7 Milliarden Dirham. Laut dem neuesten Bericht von Cavendish Maxwells Property Monitor werden diese Zahlen voraussichtlich das letztjährige Ergebnis von 272 Milliarden Dirham übertreffen.
Mit fast 200 zusätzlichen Projekten, die vom Property Monitor-Team im Planungsstadium verfolgt werden, erwarten wir, dass neue Projektankündigungen für den Rest des Jahres 2024 auf historischen Niveaus bleiben werden. Dies wird weitere 35.000 bis 40.000 Häuser zur Marktplatzphase des Planungsstadiums hinzufügen.
Ein signifikantes Wachstum der Entwicklungstätigkeiten wird in verschiedenen Preiskategorien und Gemeinschaften erwartet, insbesondere für Immobilien in Dubai Islands, Jumeirah Garden City, Dubai Maritime City, Motor City und Dubai Land Residence Complex sowie für Einfamilienhäuser wie Stadthäuser und Villen in The Valley, The Acres, The Oasis und The Height Country Club.
In den letzten zwei Jahren sind zahlreiche ausländische Entwickler in den Dubaier Markt eingetreten, um von der beispiellosen Nachfrage nach Immobilien im Planungsstadium von Bewohnern und Investoren zu profitieren. Preise und Mieten sind ebenfalls gestiegen, da die Bevölkerung des Emirats signifikant zugenommen hat und 3,781 Millionen Menschen erreicht hat.
Im August stieg das Gesamtvolumen der Verkaufstransaktionen um 0,28 Prozent und erreichte 16.145 Transaktionen. Dies stellt nicht nur das höchste Augustvolumen dar, sondern auch die zweithöchste monatliche Zahl insgesamt.
Dies setzt eine Reihe von rekordverdächtigen Monaten fort. Tatsächlich hat jeder Monat in 2024, außer April, das höchste Transaktionsvolumen für den jeweiligen Monat erreicht, laut dem Property Monitor-Bericht.
Ebenso haben Immobilienpreise historische Höchststände erreicht und betragen jetzt 1.431 Dirham pro Quadratfuß. Die Preise sind nun 82,4 Prozent höher als das Tief von April 2009 und 16,03 Prozent über dem Höchststand von September 2014.
In Abwesenheit bedeutender wirtschaftlicher, geopolitischer oder unvorhergesehener globaler Ereignisse wird die aktuelle Marktlage voraussichtlich die Möglichkeit für kontinuierliches Wachstum im Jahr 2024 bieten. Im Jahresvergleich stiegen die Preise im August um 17,7 Prozent, und ein Wachstum im Jahresvergleich wurde 42 aufeinanderfolgende Monate lang beobachtet. Die Preise stiegen im August 2024 um 11,5 Prozent im Vergleich zu 10,9 Prozent im August 2023.
Der Immobilienmarkt in Dubai zeigt weiterhin ein starkes Momentum mit signifikanten Preissteigerungen. Der Anstieg der Verkäufe von Projekten im Planungsstadium ist eine treibende Kraft, während hohe Transaktionsvolumen das anhaltende Käufervertrauen widerspiegeln, trotz eines vorübergehenden Rückgangs der Hypothekenaktivitäten.
Das Volumen der Verkaufstransaktionen stieg im August auf 16.145, was einem Anstieg von 0,2 Prozent im Vergleich zum Juli 2024 entspricht. Im Laufe des Monats neigte sich die Verteilung der Immobilientransaktionen basierend auf Oqood und Grundbuch zugunsten des erstgenannten, wobei Oqood-Registrierungen 64,8 Prozent aller Transaktionen ausmachten, was einen monatlichen Anstieg von 6,5 Prozent darstellt.