Auslandspakistani: Exklusive Autoimportregelungen erklärt

Pakistani Citizens Abroad: Exklusive Autoimport-Schemata
Bürger, die in Pakistan leben, suchen oft nach Möglichkeiten, gebrauchte Fahrzeuge ins Land zu importieren, insbesondere diejenigen, die im Ausland arbeiten. Die jüngste Ankündigung des Bundesamts für Steuern (FBR) machte jedoch klar, dass nur im Ausland lebende pakistanische Staatsangehörige berechtigt sind, Fahrzeuge im Rahmen der Geschenk- oder Wohnortwechsel-Schemata zu importieren. Diese Richtlinie betrifft auch die pakistanische Gemeinde in den Vereinigten Arabischen Emiraten, einschließlich Dubai.
Welche Schemata stehen zur Verfügung?
Der Import von Gebrauchtfahrzeugen ist unter drei offiziellen Optionen möglich:
Persönliches Gepäckschema
Geschenkschema
Wohnsitzwechsel-Schema
Diese Schemata stehen ausschließlich im Ausland lebenden Pakistanern einschließlich Doppelstaatsangehöriger zur Verfügung. Das Alter der Fahrzeuge ist ebenfalls streng reguliert: Personenkraftwagen dürfen maximal drei Jahre alt sein, während andere Fahrzeuge beim Import bis zu fünf Jahre alt sein können.
Ausschlüsse
Die folgenden Personen sind nicht für den Fahrzeugimport berechtigt:
Studenten, die finanzielle Unterstützung aus Pakistan erhalten
Nicht-erwerbstätige Familienmitglieder im Ausland
Personen, die bereits in den letzten zwei Jahren ein Fahrzeug importiert, erhalten oder geschenkt bekommen haben
Regeln für Motorräder und Roller
Motorräder und Roller können nur im Rahmen des Wohnsitzwechsel-Schemas importiert werden. Das Geschenk- oder Gepäckschema gilt nicht für sie.
Steuervorteile für Hybridfahrzeuge
Zur Förderung umweltfreundlicher Technologien gewährt die pakistanische Regierung erhebliche Zoll- und Steuervorteile für Hybridautos:
HEV-Fahrzeuge unter 1800 ccm: 50 % Rabatt
HEV-Fahrzeuge zwischen 1800–2500 ccm: 25 % Rabatt
Zoll- und Steuerkosten
Die Zoll- und Steuerkosten für asiatische Fahrzeuge, die sich für den Personentransport eignen (in US-Dollar oder entsprechend pakistanischen Rupien):
Zoll- und Steuergesamtbetrag: $4.800 - $27.940
Widerlegung falscher Informationen und Zollbewertung
Kürzlich erschienen mehrere Medienberichte, die behaupteten, dass einige Luxusfahrzeuge während der Zollverfahren absichtlich unterbewertet wurden, um die Steuerlast zu verringern. Das FBR dementierte dies kategorisch und wies darauf hin, dass die Bewertung der betroffenen Fahrzeuge auf dem tatsächlichen Marktwert beruhte. Mit der Einführung des Faceless Customs Assessment (FCA) Systems wurde die Möglichkeit menschlicher Eingriffe in den Prozess minimiert.
Das System zielt darauf ab, Transparenz und eine effiziente Zollabwicklung sicherzustellen. Die Umsetzung des FCA begann im Dezember 2024, und seine Nutzung hat sich seitdem erheblich ausgeweitet.
Geldwäscheverdacht und offizielle Reaktion
Es gab auch einen Vorwurf der Geldwäsche im Zusammenhang mit importierten Fahrzeugen. Das FBR erklärte, dass bei den Wohnsitzwechsel- und Geschenk-Schemata keine ausländischen Währungstransfers aus Pakistan erforderlich sind und das System zuvor ähnlich betrieben wurde. Die Zollbehörde wendet für jedes Fahrzeug genaue und hoch bewertende Zollbewertungen an, wodurch die Möglichkeit von Einnahmeverlusten des Staates ausgeschlossen wird.
Zusammenfassung
Es ist wichtig, dass Bürger, die in Pakistan leben, wissen, dass nur im Ausland lebende Pakistaner unter strengen Bedingungen berechtigt sind, Gebrauchtwagen zu importieren. Das vom FBR eingerichtete System zielt auf faire Zollbewertungen, Maximierung der Steuern und Verhinderung von Missbrauch des Systems ab. Diejenigen, die planen, Fahrzeuge aus Dubai oder anderen Ländern nach Pakistan zu importieren, sollten die Bedingungen des Schemas, insbesondere die Kriterien der Berechtigung und Zollbelastungen, gründlich prüfen.
(Basierend auf der Ankündigung des Federal Board of Revenue (FBR).)
Wenn Sie einen Fehler auf dieser Seite finden, bitte informieren Sie uns per E-Mail.